Montag, 22. September 2008

Was sind Adwords?

Der Begriff Adwords ist eine Verbindung von „adverts“ (Werbung) und „words“ (Wörtern), stellt eine Internetwerbeform des Suchmaschinenbetreibers Google dar und wird durch den Oberbegriff Keyword-Advertising beschrieben.
Google Adwords sind also nichts anderes, als spezielle Werbeeinschaltungen des Betreibers. Diese Werbungen selbst, sind vierzeilige Einblendungen am rechten oder linken Bildschirmrand, nach der Eingabe eines Suchbegriffs. Normalerweise besitzt diese Spalte die Überschrift „Anzeige“, um sie von den nicht kommerziellen Suchtreffern zu unterscheiden. Glücklicherweise ist dieser Werbebereich relativ unscheinbar und stört den normalen Suchvorgang nicht.

Ein Unternehmen, dass speziell bei den Adwords aufscheinen will, muss diesen Dienst bezahlen. Anders als die normale Anzeige bei Suchtreffern, ist dieser nicht Kostenfrei. Der Inserent muss zusätzlich noch weitere Punkte beachten, wie zum Beispiel die Zielsprache oder das Budget. Für jeden Klick muss dieser nämlich einen gewissen Betrag an Google entrichten. Hierbei kann man Tagesbudgets oder 30-Tage-Budgets festlegen, die eine Kostenkontrolle bieten. Je nachdem wie viel ein Klick dem Inserenten wert ist, wird er in die Liste der Anzeigen eingefügt. Je mehr ein Klick kostet, desto höher wird der Eintrag in der Liste erfolgen.
Für das Suchmaschinenmarketing sind diese Adwords natürlich auch deshalb sehr wichtig, da sie neben der Optimierung einer Webseite für den Suchvorgang selbst auch eine direkte Anzeige bei Suchtreffern ermöglicht.

Schade, dass sich Google dazu entschlossen hat, zusätzliche Werbung im System zuzulassen. Eine höhere Anzahl Features und Einblendungen kann natürlich zu längeren Wartezeiten und Ladeproblemen führen. Gerade beim Suchvorgang, kann dies als störend empfunden werden. Google selbst wird dadurch natürlich keine groben Verluste durch weniger Kundschaft erzielen, im Gegenteil. Mittlerweile ist die einzig ernst zu nehmende Suchmaschine schließlich die von Google und trotz zusätzlicher Werbeeinschaltungen oder Werbeflächen ist die Benutzeroberfläche der Seite noch immer einfach und zielgerichtet. Zu wünschen bleibt es aber, dass sich dieser Zustand nicht ändert.