Donnerstag, 4. Dezember 2008

Das Kaminfeuer

Seit Anbeginn der Zeitgeschichte übt Feuer eine nahezu magische Anziehungskraft auf den Menschen aus, sei es nun ein Lagerfeuer oder das Feuer in einem offenen Kamin. Schon allein der Anblick des bezaubernden Tanzes der Flammen gibt uns automatisch das wohltuende Gefühl von heimlicher Zugehörigkeit und Geborgenheit. Der französische Philosoph Gaston Bachelard sagte, dass sich der Mensch beim Blick in die Flammen zurück in die Zeit der ersten Feuer dieser Welt träumt. Die vertrauliche Wärme eines Kaminfeures strahlt Behaglichkeit und Ausgeglichenheit aus.

Leider kann man nicht einfach überall und jederzeit ein Lagerfeuer entfachen und bislang waren Kamine meist nur einer begrenzten, finanziell gehobener Bevölkerungsschicht zugänglich.
Doch mit dem Erscheinen der Biokamine, oder auch Gelkamine genannt, hat sich dies nun grundlegend geändert.
Ein Gelkamin ermöglicht nun jedem die unbeschreibliche Schönheit und Behaglichkeit eines offenen Kaminfeuers geniessen zu können.
Dazu braucht man keinen Schornstein und muss auch nicht mühselig schwere Holzscheitel schleppen. Auch tritt keine Belästigung durch Russbildung oder Feinstaubentwicklung auf, wie bei herkömmlichen Kaminfeuren und obendrein hilft ein Gelkamin auch bei der Erwärmung Ihres Wohnbereiches. So kann der glückliche Besitzer eines Gelkamines in den Überganszeiten von Herbst auf Winter und von Winter auf Frühling oft auf die Einschaltung der konventionellen Heizung vollkommen verzichten.
Ein Liter Brenngel reicht für gute 4 Stunden gemütlicher Wärme und dies für circa 3 Euro, wobei also die Betriebskosten für den Gelkamin nur ganz leicht über die eines herkömmlichen Kamines liegen. Brenngel besteht zu 96% aus Bioalkohol der aus verschiedenen Naturprodukten in einem umweltverträglichen Rektifikations-Verfahren gewonnen wird und ist so gut überall erhältlich.
Optisch sind die leicht aufzustellende Gelkamine von traditionellen Kaminen kaum noch zu unterscheiden.

Die Designvielfalt bei diesen so genannten Biokaminen ist enorm und ganz bestimmt werden Sie auch den für Ihre ganz persönlichen Wünsche und Ansprüche passenden Kamin finden.
Es werden sogar kleinere, tragbare Modelle angeboten, die man einfach vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer oder nach draussen auf die Terrasse mitnehmen kann.
Selbstverständlich handelt es sich bei Gelkaminen auch um offenes Feuer und deshalb ist beim Kauf eines solchen Kamins, obwohl sein Betrieb an sich genehmigungsfrei ist, aus Sicherheitsgründen unbedingt auf das Vorhandensein eines TÜV-Zertifikates achten.