Montag, 13. September 2010

Gratis Ebooks im Netz

Ebooks sind heutzutage ja in aller Munde. Überall kann man Ebook Lesegeräte kaufen, um sich auch unterwegs an den elektronischen Büchern erfreuen zu können. Doch eine wichtige Frage ist natürlich jene, wie man an Ebooks kommt. Auf der einen Seite sind sie natürlich in vielen Webshops zum Kauf erhältlich. Doch im Zeitalter des Internets und des freien Gedankenguts gibt es natürlich immer Stimmen, die auch hier auf die kostenlose Variante pochen.
Unglaublich aber wahr, es gibt nicht wenige Buchtitel, die gratis und völlig kostenlos im Internet als Ebook download erhältlich sind.

In manchen Fällen haben die Autoren ihre Werke gezielt frei zur Verfügung gestellt, in anderen Situationen sind die Lizenzen schon längst abgelaufen, da es sich um sehr alte Werke handelt, wo eine Veröffentlichung dieser Art natürlich kein größeres Problem darstellt, sofern es sich nur um den Text an sich handelt. Kopiert man ein bestimmtes Buch eines Verlags und stellt dies ins Internet, wird man wohl dennoch Probleme bekommen.
Doch was taugen die gratis Ebooks im Netz? Im Prinzip muss man eigentlich nur aufpassen, dass man auf legale Webseiten gelangt, denn man glaubt gar nicht wie schnell man auf andere Seiten kommen kann und dort die Bücher herunterladen kann.

Dennoch muss man genügsam sein. Schließlich gibt es noch lange nicht die gesamten niedergeschriebenen Werte der Menschheit in digitaler Form. Dafür sind es einfach zu viele Bücher. Nach und nach wird aber immer mehr digitalisiert, was natürlich automatisch zur Folge hat, dass auch mehr Titel im Internet erhältlich sind (auch kostenlos).
Wer sich ein wenig Zeit nimmt, der wird im Internet sicher fündig. Kostenlose Bücher gibt es schon recht viele im Internet. Man wird lediglich Probleme haben genau den Titel zu finden, nach dem man sucht.