Freitag, 14. Januar 2011

IT Support Fragen per E-Mail stellen

Wenn man eine Frage zum Thema IT hat, hat man auf vielen Webseiten die Möglichkeit die Frage einem Expertenteam zu stellen und eine fachkundige Antwort darauf zu erhalten.

Viele Marken verfügen auf ihrer Webseite ein Link zu einer E-Mail Adresse, an die man Fragen, zum Beispiel zum Thema Kopiergeräte, stellen kann. Manchmal hat man anstatt der E-Mail Adresse ein Kontaktformular vor sich, in dem man den eigenen Namen und die E-Mail Adresse, sowie die Frage eingeben kann. Manche Kontaktformulare sind sehr eingeschränkt, sodass man nur auf vorgegebene Auswahl- und Fragekonstruktionen klicken kann.

Hat man jedoch die Möglichkeit, einen freien Text und daher alle möglichen Fragen und Schilderungen zu schreiben, sollte man dies unbedingt nützen und dem IT Support Team das eigene Problem so genau wie nur möglich zu schildern, da dieses so besser auf die Frage eingehen und sich das Problem gut vorstellen kann. Ist die Wortanzahl beschränkt, sollte man trotzdem nicht an Informationen sparen, sondern Abkürzungen und Stichwörter benutzen.

Meistens steht auf der Webseite, wann man mit einer Antwort rechnen kann. Prinzipiell kann man sagen, dass es zirka ein bis zwei Wochen dauert, bis man eine Antwort per E-Mail erhält. Manche IT Support Teams antworten aber wesentlich schneller.

Viele IT Support Auskünfte sind vollkommen kostenlos, da das Unternehmen, dass den IT Support anbietet, diesen als gratis Kundenservice sieht. Hat man jedoch allgemeine Fragen, etwa zur Videoproduktion, die man an ein allgemeines IT Support Team richtet und nicht ein spezielles Produkt einer Marke betrifft, kann es durchaus sein, dass die Auskunft kostenpflichtig ist. Man muss aber nicht gleich die kostenpflichtige Variante wählen, sondern kann vorerst im Internet auf eigene Faust suchen und die Frage die man hat, in verschiedenen IT Support Foren stellen und auf eine fachkundige Antwort hoffen, die man in den meisten Fällen relativ rasch erhält.

Keine Kommentare: