Montag, 23. April 2012

Arbeiten im Call Center

Firmen unterschiedlicher Branchen betreiben mittlerweile ein Call Center. Hier können Kunden teilweise rund um die Uhr anrufen, um Waren zu bestellen, Fragen betreffend eines Handytarifs zu klären oder sich zu beschweren. Wer schon einmal in einem Call Center gearbeitet hat, weiß welchem Stress die Mitarbeiter hier ausgesetzt sind. Hat man gleich mehrere unfreundliche Kunden hintereinander am Telefon, ist es schwer den ganzen Tag mit Engagement an seinen Job heranzugehen. Daher liegt es an den Unternehmen, den Mitarbeitern so viel Unterstützung wie möglich zu bieten. Die Einschulung neuer Angestellter in einem Call Center ist extrem wichtig. Hier sollen die Neuen nicht nur die verschiedenen Produkte und Dienstleistungen kennenlernen, sie der Arbeitgeber anbietet, sondern auch umfassend in Kommunikation und Konfliktmanagement geschult werden. Immerhin muss man am Telefon immer höflich bleiben und darf die Kunden keinesfalls verärgern oder gar beschimpfen. Auch wenn der Anrufer auch vielleicht zu Unrecht beschwert und unhöflich wird, muss man immer versuchen, das Gespräch in eine positive Richtung zu lenken. Ob man für einen Job im Call Center geeignet ist, hängt sehr stark von der Persönlichkeit ab. Wer schon im Privatleben nicht gerne telefoniert und eher introvertiert ist, wird vermutlich in einem Call Center nicht glücklich werden. Maßgeblich auf die Zufriedenheit der Mitarbeiter im Job wirkt sich das Betriebsklima aus. Hat man die Möglichkeit, offen mit dem Vorgesetzten über mögliche Probleme zu sprechen, wird man lieber arbeiten gehen als wenn der Chef nur kritisiert. In vielen modernen Unternehmen werden aus diesem Grund regelmäßig Mitarbeitergespräche durchgeführt. Bei der Arbeit in einem Call Center muss man sich anfangs auch an den hohen Lärmpegel gewöhnen. Die meisten Calls Center sind in Großraumbüros angesiedelt wo viele Mitarbeiter gleichzeitig telefonieren. Das kann sich unter Umständen negativ auf die Konzentrationsfähigkeit auswirken. Abhilfe schaffen Trennwände, die jedem Mitarbeiter zumindest etwas Privatsphäre verschaffen.

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