Sonntag, 29. November 2015

Kabellos arbeiten – die Vor- und Nachteile

Charakteristisch für das Arbeitsleben in unserer Zeit ist, dass im Job immer mehr Mobilität gefragt ist. Manche Dienstgeber haben diesen Trend erkannt und geben ihren Mitarbeitern sogar die Möglichkeit, von zu Hause zu arbeiten. So können Angestellte Privat- und Berufsleben besser vereinbaren und sind generell zufriedener. Lange Fahrtwege ins Büro entfallen, statt im Stau zu stehen kann man bereits zu zeitiger Stunde e-mails beantworten und kann am Nachmittag somit früher in den wohl verdienten Feierabend gehen. Damit es möglich ist, von überall zu arbeiten, müssen sich Netzwerke diesem Trend anpassen. Aus diesem Grund werden Drucker, Mäuse und Tastaturen statt mit einem Netzwerkkabel immer öfter durch Funkverbindungen ersetzt.

Vorteile von kabellosem Arbeiten
Der größte Vorteil liegt sicher in der größeren Bewegungsfreiheit. Wenn man zum Beispiel an PC Mäuse denkt, ist es einfacher mit einer funkgesteuerten Maus zu arbeiten. Man ist nicht an die Länge des Kabels gebunden, sondern kann den Laptop oder PC auch von größeren Distanzen aus bedienen. WLAN hat mittlerweile nicht nur in Büros, sondern auch in vielen Haushalten Einzug gehalten. Das Wireless Local Area Network (zu deutsch in etwa drahtloses lokales Netzwerk) bietet viele Vorteile. Alle großen Mobilfunkbetreiber haben Pakete für Internet in ihrem Programm. Von einem Router, der im Idealfall an einer zentralen Stelle platziert wird, gehen Funksignale aus. Gleich mehrere Endgeräte können gleichzeitig auf den Router zugreifen – egal ob man mit dem Laptop, dem PC oder dem Smartphone in das Internetz einsteigen möchte. Noch dazu ist es möglich, Drucker in das WLAN Netz zu integrieren. Bei WLAN fähigen Druckern ist es nicht mehr notwendig, Endgeräte per Kabel zu verbinden. Somit können sich mehrere Mitarbeiter einen Drucker teilen. Ein großer Vorteil liegt darin, dass man den Drucker nicht mehr zwingend am oder unter dem Schreibtisch unterbringen muss. Somit hat man deutlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten für seinen Arbeitsplatz.

Nachteile von kabellosem Arbeiten
Nicht jeder ist von den Vorteilen vom Arbeiten mit Funk restlos überzeugt. Kabellose Mäuse zum Beispiel reagieren deutlich langsamer als Modelle, die mit einem Kabel an das Endgerät angeschlossen werden. Außerdem werden Funkmäuse mit einer Batterie betrieben. Man muss also immer darauf achten, Reservebatterien im Haus zu haben. Für das Arbeiten im Büro sind die Verzögerungen einer Funkmaus kaum spürbar, möchte man jedoch am PC oder Laptop ein schnelles Spiel wagen, kann die durch den Funk hervorgerufene Verzögerung störend sein. Es macht durchaus Sinn, immer auch Netzwerkkabel in Griffweite zu haben. Unterschiedliche Modelle in verschiedenen Längen kann man zum Beispiel bei www.netzwerkkabel.biz bestellen. Verlässt man sich ausschließlich auf WLAN, kommt das Arbeitsleben bei Ausfall der Funkverbindung komplett zum Erliegen. Aus diesem Grund macht es vor allem in größeren Betrieben Sinn, auf eine Alternative zurückgreifen zu können.

Keine Kommentare: