Donnerstag, 24. Juli 2008

Raffinierung

Als Raffinierung bezeichnet man die Veredelung von Rohstoffen wie zum Beispiel Erdöl, Metall oder Fett. Erdöl im Rohzustand ist für die Verbrennung nicht wirklich geeignet, da man zunächst die massive Verunreinigung entfernen und das Erdöl in seine verschiedenen Bestandteile zerlegen muss. Benzin, der wichtigste Treibstoff der Automobilindustrie neben Diesel wird durch Destillation in den großen Ölraffinerien der Welt hergestellt. Durch die unterschiedliche Siedetemperatur der einzelnen Bestandteile des Erdöls kann man gezielt Gase, Rohheizöle und Schmierstoffe von einander trennen und so aus dem Rohöl wertvollen Stoffe filtern. Danach wird durch die Behandlung der Materialien die chemische Zusammensetzung geändert und Moleküle verschoben und zu guter Letzt filtert man die Flüssigkeiten noch von zusätzlichen umweltbelastenden Stoffen, um sie auf das gesetzlich erlaubte Niveau zu bringen. Für den Endverbraucher ist es prinzipiell egal, ob er Benzin, Diesel, LPG Autogas oder sonstige Treibstoffe verwendet. Sie unterscheiden sich letztendlich nur in ihrem Brennwert, dem Schadstoffausstoß und natürlich im Preis und der Verfügbarkeit.

Der Vergleich Autogas Diesel zeigt, dass man unter normalen Voraussetzungen erhebliche Einsparungen erzielen kann, wenn man sein Auto so umbaut, dass es auch mit Flüssiggas (LPG Autogas / Liquid Petroleum Gas) betrieben werden kann. Je nach Alter des Autos rentiert sich ein Umbau durch das billigere Gas recht schnell.
Das größten Mengen an Erdöl werden im nahen Osten und Afrika aber auch Russland gefördert. In Europa bezieht man außerdem Erdöl aus der Nordsee. Das schwarze Gold ist natürlich ein nicht erneuerbarer Rohstoff. Wenn alle Erdölvorräte der Erde erschöpft sind, dann hat man einfach keine Möglichkeit mehr an neues zu gelangen und muss zwangsweise auf alternative Energiequellen umsteigen. Wenn dieser Schritt jedoch nicht früh genug eingeleitet wird, dann droht eine weltweite Energiekrise. Man nimmt an, dass der Erdölbedarf der nächsten 50 Jahre gedeckt werden kann, wobei man den drastisch ansteigenden Bedarf in China nicht unterschätzen darf.