Samstag, 31. Januar 2009

Die Lagerung von sensitiven Stoffen

Cola kann man ohne Probleme im Kühlschrank lagern und auch bei anderen Getränken ist dies ohne irgendwelche Komplikationen möglich. Jedoch gibt es noch andere Stoffe und Flüssigkeiten, die in ihrer chemischen Zusammensetzung ein wenig komplizierter und vor allem gefährlicher sind, als Cola und Mineralwasser es je sein könnten. Brennbare oder ätzende Stoffe sind hierbei besonders vorsichtig zu behandeln und vor allem zu lagern, da sie sich bei falschem Umgang sehr schnell entzünden können. Der unsachgemäße Umgang kann schwerwiegende Verletzungen und Brände verursachen.
Für die Lagerung von sensitiven Stoffen gibt es deshalb eigene Sicherheitsschränke, die den idealen Schutz bieten. Diese sind sogar notwendig, da die Lagerung von brennbaren Materialien in normalen Räumen ohne Absicherung schlichtweg verboten ist.
Dabei unterscheidet man zwischen unterschiedlichen Schränken, die jeweils für unterschiedliche Stoffe gedacht sind (Fasschränke, Umweltschränke, Gefahrenstoffdepots, Chemie- und Giftschränke). Eines haben sie aber allesamt gemeinsam, nämlich die Feuerfestigkeit bzw. den Brandschutz. Je nach Ausführung bestehen sie aus Stahl und bieten unterschiedliche Sicherungen (Auffangbecken, Schutz vor Kontaminierung) und sogar Sicherheitsschränke, die sicher vor Explosionen sind, sind erhältlich.

Preislich muss man hier allerdings sehr tief in die Tasche greifen, wobei sie ja sowieso nicht für den häuslichen Gebrauch gedacht sind, sondern vielmehr in Laboren und Forschungseinrichtungen eingesetzt werden. Ein Schrank kann bis zu mehreren Tausend Euro kosten.
Man sollte sich aber immer vor Augen führen, dass die beste Lagerung nutzlos ist, wenn der Behälter nicht gewartet und mit den Stoffen außerhalb des Behältnisses nicht sachgemäß umgegangen wird.
Gerade bei brennbaren Stoffen ist die Gefahr von Verletzungen extrem hoch und je nach ihrer chemischen Zusammensetzung muss man mehr oder weniger sorgsam damit umgehen. Schließlich kann man auch eine Dose Cola im Gefrierschrank zur Explosion bringen.