Donnerstag, 20. August 2009

Die Werbeagentur und ihr Erfolg

Eine Werbeagentur kann vielerlei Aufgaben übernehmen. In den meisten Fällen geht es aber darum, für ihre Kunden, von der Beratung bis hin zur Durchführung von Werbemaßnahmen, alle möglichen Schritte zu unternehmen. Es existieren größere, aber auch kleinere Werbeagenturen – von Qualitätsunterschieden kann hierbei jedoch nicht die Rede sein. In Österreich werden jährlich Auszeichnungen für die besten Werbespots vergeben. Das alles geschieht im Rahmen der Top Spot-Gala, die auch im Fernsehen übertragen wird.
Wird man mit solch einem Preis ausgezeichnet, kann man sich als Werbeagentur gleichzeitig große Bekanntheit verschaffen. Nicht zu vergessen ist jedoch der Auftraggeber selbst, der es einer Werbeagentur immerhin ermöglicht, mit seinem Produkt oder seiner Dienstleistung, solch einen Erfolg zu erzielen.

Aber wer ausgezeichnet werden möchte, muss auch hart dafür arbeiten. Die Arbeit kommt immer vor dem Vergnügen und somit ist es oft ein weiter Schritt hin zum großen Erfolg. Die Mitarbeiter einer Werbeagentur müssen sich zuvor richtig „ins Zeug legen“ und mit ihren Ideen an die Öffentlichkeit gehen.
Grundsätzlich ist für alle, die etwas an den Mann bringen möchten, das Internet eine hervorragende Möglichkeit, sich Bekanntheit zu verschaffen. Onlinemarketing wird immer beliebter und wird inzwischen sowohl von großen Agenturen bis hin zum kleinen Geschäftsmann genutzt. Es ist eine einfache und zugleich billige Variante, Kunden zu erreichen – ob diese Art Marketing bei denen jedoch erwünscht ist, ist eine andere Frage.
Weiters wird immer wieder darüber diskutiert, ob nicht das persönliche Direct-Marketing, also zum Beispiel das direkte Ansprechen von Passanten, auch heute noch zu den erfolgreichsten Strategien zählt. Aber auch hier kann man sich leicht belästigt fühlen – ob es da nicht einfacher ist, eine Werbeeinschaltung durch einen Mausklick zu löschen?
Wie auch immer – das ist Aufgabe der Markt- und Kommunikationsforschung und auch die kommenden Ergebnisse werden uns immer wieder in Staunen versetzen.