Sonntag, 15. August 2010

Audi ganz kompakt

„Vorsprung durch Technik“ ist ein Slogan, der einem im Gedächtnis bleibt. Kreiert wurde er in der Audi-Schmiede Ingolstadt. Mag schon sein, dass er doch in irgendeinem Büro irgendwo in Deutschland seinen Anfang nahm, aber verbunden wird er natürlich eindeutig mit der Automarke Audi. Schon seit Jahrzehnten versucht man hier dem Kunden näherzubringen, was man unter Technik versteht. Bei einem kann man sich außerdem sicher sein: Der Konzern investiert jedes Mal aufs Neue eine Menge Geld in neue Technik und neue Errungenschaften. Auch wenn die Autos von Audi keine Schnäppchen sind, sind sie wenigstens ihr Geld wert. Audi hat sich aber nicht auf einen bestimmten Bereich des Automarktes spezialisiert.

Ganz im Gegenteil versucht man alle Segmente gleichfalls abzudecken. Bislang mit großem Erfolg. Einziger wirklicher Flop war bis jetzt nur der Audi A2. Dabei handelt es sich um ein winzig kleines Auto, das ganz der gewohnten Philosophie des Konzerns widersprach. Statt Größe und Macht wurde hier ein Smart in einer neuen Auflage präsentiert. Man wollte damit auch die Frauen mit ihrer Leidenschaft für kleinere Fahrzeuge ansprechen, aber ohne Erfolg. Die Produktion wurde bereits nach wenigen Wochen eingestellt und seitdem hat man die Finger vom Kleinwagensegment gelassen. Ganz anders sieht es aber bei der Kategorie der Kompaktwagen aus. Dabei handelt sich um Autos die einiges unter der Haube haben, trotzdem aber nicht durch ihre Größe bestechen.

Das bedeutet, dass das Ein- und Ausparken hier kein Problem darstellt. Für Menschen, die gerne viel transportieren, sind diese Autos aber auch nicht die beste Wahl. Dennoch handelt es sich um Fünfsitzer und auch für etwas größere Mitfahrer bleibt genug Platz. Ein Beispiel, das in der Audi-Palette sehr erfolgreich ist, ist der Audi A3. Vor allem Jugendliche lieben es. Aber auch von anderen Automarken erhält der A3 Konkurrenz. Denn beispielsweise hat BMW fast das gleiche Auto im Angebot, bei ihnen nennt man es eben nur den BMW 1er.