Samstag, 25. Juli 2009

Der Kampf um die Kunden

Tagtäglich sind wir von Werbung umgeben. In Zeiten wo die Wirtschaft stagniert und das Wort Wirtschaftskrise schon zum Alltagsvokabular zählt, lässt sich beobachten, dass viele Unternehmen versuchen, bei Werbeeinschaltungen zu sparen. Davon sind beispielsweise wiederum Fernsehanstalten, Printmedien und auch Online-Portale wie Google betroffen, die auf Werbeeinschaltungen angewiesen sind. Andererseits scheint die Werbung, die weiterhin auf uns Konsumenten trifft, immer aggressiver und aufdringlicher zu werden.
Produkte, die quasi von jedem Menschen regelmäßig eingekauft werden, sind Lebensmittel. Daher sind wir vor allem für Werbung von diversen Supermärkten und Discountern sehr empfänglich, oder sollten es zumindest theorietisch sein. Schließlich versucht doch fast jeder, so günstig wie nur möglich einzukaufen. Die Werbefachleute der verschiedenen Konzerne lassen sich diesbezüglich auch so einiges einfallen. Laufend werden wir versucht zu überzeugen, warum wir wo einkaufen sollen. „Hausverstand“ und „Anonym“ reden auf uns im Fernsehen und Radio ein, Postwurfsendungen mit den besten Angeboten sind täglich im Briefkasten.

Mit Lockangeboten oder einem Gratis Artikel wird versucht, die Kunden in ein bestimmtes Geschäft zu bewegen. Schließlich hat der entsprechende Supermarkt dann schon gewonnen. Hat man nämlich erst einmal einen bestimmten Laden betreten, kauft man dort fast immer mehr, als die paar günstigen Produkte, wegen denen man eigentlich gekommen ist. Will man sich nun besonders schlau verhalten und sich die besten Angebote von verschiedenen Firmen herauspicken, muss man bedenken, dass sich dies nur auszahlt, wenn sich die Supermärkte in unmittelbarer Umgebung befinden. Muss man erst ein paar Kilometer mit dem Auto zurücklegen, rentiert sich die Ersparnis durch die Angebote oft nicht, zumindest nicht bei Lebensmitteln.
Will man ein entsprechendes Angebot in Anspruch nehmen, muss man darauf achten, dass man gewisse „Anforderungen“ auch erfüllt. Oft gelten bestimmte Aktionen nur in Verbindung mit einem Gutschein, den man beim Kauf schon mitbringen muss oder man muss die Mitgliedskarte vorzeigen, um eine Ermäßigung zu bekommen.