Mittwoch, 17. März 2010

Tradition des Geburtstags

Egal von welcher Kultur man spricht, überall gibt es Traditionen, die sich ähneln oder sogar fast gleich zelebriert werden. Eine dieser Feste und Feiern ist der Geburtstag. Vergleicht man heute viele Kulturen, die quer über den Globus zerstreut sind, wird die Ähnlichkeit einen verblüffen. Alle feiern den Tag, an dem sie das Licht der Welt erblickt haben und somit die Chance auf ihr Leben auf der Erde erhalten haben. Man kann also daraus schließen, dass so gut wie alle Menschen auf dieser Welt, dankbar für ihr Leben sind und dies Jahr für Jahr angemessen feiern wollen. Geburtstage sind derart beliebt, dass viele riesige Feiern daraus machen. Freunde, Verwandte, Arbeitskollegen und Bekannte, die man seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen hat, kommen an diesem besonderen Tag zusammen. Es wird gelacht, getanzt, gegessen, getrunken, getratscht und alles andere, was die gute Laune so ausmacht. Jüngere Semester feiern gerne eine ausgelassene Party bei sich zuhause oder laden Freunde in die Stammdisco oder das Lieblingslokal ein. Bei älteren Damen und Herren geht das Feiern meist schon etwas gediegener zu. Aber trotzdem darf es nicht auf dem Jahresplan fehlen. Für einen Restaurantbesuch oder das gemütliche Zusammensitzen bei Kaffee und Kuchen werden Einladungstexte verteilt. Zwar schreibt niemand offensichtlich hinein, dass er Geschenke haben will, aber jedermann freut sich über eine kleine oder große Aufmerksamkeit.

Aber man braucht nicht nur den Blick über den Erdball schweifen zu lassen um diese Tradition zu erblicken. Öffnet man die Geschichtsbücher und geht noch so weit zurück, sieht man, dass die Geburt schon immer ein religiöses und wichtiges Ritual für so gut wie alle Menschen war. Denn bekommt jemand ein Kind, dann bedeutet das den Beginn neuen Lebens und ebenfalls die Weiterführung der eigenen Kultur in späteren Leben. Also quasi die Zukunft des eigenen Ichs.