Donnerstag, 1. Mai 2008

Der USB-Stick als Werbemittel

Der USB-Massenspeicher ist in diversen Geräten eingebaut und dient dazu über den USB (BUS) zu kommunizieren. Oftmals findet man diese in Form von USB-Sticks wieder. Diese USB-Speichermedien haben in der heutigen Zeit einen hohen Stellewert. Die Diskette oder CD wird nur noch selten verwendet, wenn es darum geht, Daten schnell von einem Gerät zum anderen zu transportieren.

Zu den USB-Massenspeichern gehören neben den USB-Sticks auch alle anderen Massenspeicher, die über die USB-Schnittstelle an den Computer angeschlossen werden. Je nach Hersteller können die Daten auf einem USB-Stick bis zu 10 Jahre lang erhalten bleiben. Doch wie lange die genaue Überlebensdauer dieser gespeicherten Daten ist, lässt sich nur schwer einschätzen, da die Technik heutzutage immer weiter entwickelt wird. Die enthaltenen Speicherzellen der Sticks sind theoretisch unbegrenzt, doch viele Hersteller garantieren hierbei nur 100.000 Schreibzyklen pro Speicherzelle. Die ersten USB-Sticks wurden 2000 mit einer Speicherkapazität von 8 MB auf den Markt gebracht. Die heutigen USB-Sticks können bis zu 64 GB enthalten, was eine enorme Speicherkapazität auf engstem Raum bedeutet. Neben den normalen Modellen gibt es sogar schon wasserdichte Modelle. Speichersticks werden in Firmen meist verboten, da die Wartung bzw. Kontrolle der Systemadministratoren nur schwer vollzogen werden kann. USB-Sticks werden mittlerweile sogar als ausgefallene Werbegeschenke eingesetzt. Hierbei setzen große Unternehmen auf besonders ausgefallene USB-Sticks. Sie werden beispielsweise in Form eines Autos (Autofirmen) oder eines Goldbarrens (Schmuckfirmen) angeboten.

Meist ist zusätzlich das Logo der Firma eingraviert, damit jeder der den USB-Stick in den Händen hält genau weiß, woher dieser Stick stammt. Dabei ist es meist unwichtig wie viel Speicherkapazität der Stick besitzt. Im Durchschnitt hat der USB-Stick als Werbemittel um die 1 GB. Das Aufbringen der Firmenadresse inklusive des Logos übernehmen so genannte „Werbefirmen“. Diese sorgen dafür, dass der gewünschte USB-Stick bedruckt wird. Meist müssen Firmen eine hohe Stückzahl bestellen, damit sich der Aufwand für die Werbefirmen auch lohnt.