Sonntag, 25. Mai 2008

XBox 360 Modding

Obwohl die Konsole noch relativ jung ist, sind bereits einige gute Tools zum Modden der XBox 360 auf dem Markt. Es ist zwar immer noch relativ kompliziert die Teile einzu-bauen, aber sie überhaupt zu bekommen wird immer einfacher. Die meisten Tools müssen nach wie vor im Internet bestellt werden, aber es gibt bereits einige heimische Shops die ein großes Angebot an Chips und Tools haben. Das heißt, es müssen hof-fentlich keine kryptischen Anleitungen auf Chinesisch mehr entziffert werden, wenn man einen Chip einbauen will. Falls dem lang ersehnten Modchip doch nur eine un-verständliche Anleitung beiliegt, kann man aber immer noch das XBox360 Forum kon-sultieren, wo sich immer wieder fleißige Experten daran machen eben diese Anleitun-gen für uns nicht Chinesisch Sprechende zu übersetzen. Im besten Falle arbeiten sie aber daran, eigene Anleitungen mit Bildern für fast alle am Markt erhältlichen Modchips und Tools zu erstellen.

Und das ist gut so, denn der XBox 360 Umbau ist ein ziemlich schwieriges Unterfangen, das sich nicht jeder Gelegenheitsgamer zutrauen sollte. Schon alleine die Konsole zu zerlegen ist, vor allem ohne Spezialwerkzeug, kein Kinderspiel, geschweige denn sie wieder richtig zusammenzubauen. Die meisten Chips erfordern nicht nur das, sondern auch das Löten einiger Drähte an winzige Pins. Wer sich das nicht zutraut kann die Hilfe eines Profis im Gameshop in Anspruch nehmen. Es gibt einige Shops, die Modchips in verschiedenste Konsolen einbauen, Garantie auf die Funktionalität geben und dabei gar nicht nicht mal so teuer sind. Viele verkaufen auch bereits umgebaute, neue Konsolen, auf die nur der Preis des Chips aufgeschlagen wird.
Es gibt allerdings auch noch andere Möglichkeiten Die XBox 360 zu modden, abseits des Chips. Ein Beispiel ist der Connectivity Kit, der es ermöglicht die XBox mit der Festplatte eines normalen Windows Rechners zu verbinden, um Musik, Filme und Da-ten zu kopieren.