Freitag, 26. November 2010

3D Produktfotografie, was ist möglich?

Objekte und Artikel einem Publikum zu präsentieren ist ein wichtiger Bestandteil von Marketing und Werbung. Fotos haben dabei natürlich immer eine große Rolle gespielt, doch seit einiger Zeit gibt es neuere Techniken, die nicht nur Interaktion mit dem Seher ermöglichen. Die Rede ist von 3D Produktfotografie und Produktpräsentation, doch welche Möglichkeiten existieren da überhaupt?
Einachsig drehbare Bilder ermöglichen es dem Nutzer ein Bild aus einer 360° Ansicht betrachten zu können. Bei dieser Technik rotiert man die Objekte üblicherweise um die senkrechte Achse, wobei es natürlich auch möglich ist, dass man die Drehung per Maus dem Seher selbst auf interaktive Weise überlässt.

Zweiachsig drehbare Bilder erlauben es Bilder nicht nur über die senkrechte Achse zu drehen, sondern auch über die waagrechte Achse, sodass es möglich ist, Objekte auch von oben und unten zu betrachten. Bei dieser Technik ist es in der Regel immer möglich, dass der Nutzer selbst entscheidet aus welcher Perspektive er den Artikel betrachten will. Während bei einachsig drehbaren Bildern die Interaktion nicht immer zwingend erforderlich ist. Man kann die Drehungen üblicherweise entweder mit der Maus oder aber auch über ein kleines Navigationsmenü steuern.
Objekte frei in alle Richtungen drehen zu können ist natürlich auch möglich. Hierbei wird es dem Nutzer vollkommen freigestellt, aus welcher Sicht er das Objekt ansehen will. In der Regel kann man die Drehung direkt mit der Maus steuern, da ein Navigationsmenü für eine beliebige Drehung einfach viel zu umständlich wäre.

Umgesetzt werden diese Techniken in Flash, was heutzutage eigentlich auch jeder gängige Browser unterstützt. Für welche Technik man sich entscheidet, bleibt eigentlich jedem selbst überlassen. Völlig frei bewegbare Artikel sind nicht zwangsweise besser als einachsig drehbare Waren. Es kommt immer auf die jeweilige Situation und das Objekt selbst an.